MASA TOOL

The Masa Tool system consists of a cartridge and depending on requirements, a collet or an overgrip collet. The machine-specific cartridge is used as a collet sleeve for the collet and in combination are acting as a closed system. A modification of the machine for the implementation of the Masa Tool system is not necessary.
This system enables CNC machining from Ø0.22 – Ø10.0 mm. With the overgrip collet, a diameter difference of up to 4 mm on the workpiece can be overgripped, thus cycle times can be reduced. Through this system, the product variety on your machine can be expanded.

READ MORE

CARTRIDGE

The cartridge is installed in the spindle of the CNC lathe and is used as a collet sleeve. A modification of the machine is not necessary. The robust design of the cartridge ensures reliability and longevity in the most demanding production processes, while providing the highest precision. They are supplied with a long nose as standard so that tools and coolant have easy access to the workpiece. The cartridges are available for the draw-type collet systems and push-type (dead length) systems. Each cartridge is supplied with a face dial wrench.

CARTRIDGE

COLLETS

The collets can be installed in any cartridge of the M10 series, for this reason the same collet can be used on different machines. The simple installation of the collets enables precise set-up and significantly reduces changeover times. The clamping force is set directly on the collet using the face dial wrench.

COLLETS

OVERGRIP COLLETS

The overgrip collets are used in the sub spindle when the diameter to be clamped is smaller than the diameter to be overgripped. With the overgrip collets, a diameter difference of up to 4 mm can be overgripped, thus reduces cycle time. As standard, they have a runout of less than 5µ and are always supplied with an ejection guide sleeve. The microconic overgrip collets are available in three versions.

OVERGRIP COLLETS

ACCESSORIES

The face dial wrench is included with the purchase of any cartridge and are used for precise set-up of the clamping force on the collets, as well as overgrip collets. The setting is kept by the cartridge and remains stable regardless of variations in the machine’s closing pressure. This procedure can be recorded and precisely repeated on another machine.

Overgrip collets are supplied with a brass ejection guide sleeve as standard. It prevents the workpiece from tipping in the collet due to the extreme opening of the overgrip collet. The ejection guide sleeve supports the workpiece and ejects it safely into the part catcher.

ACCESSORIES

MASA TOOL

Das Masa Tool System besteht aus einem Grundkörper und je nach Bedarf, aus einer Spannzange oder aus einer Übergreifspannzange. Der maschinenspezifische Grundkörper dient für die Spannzange als Aufnahme und ist in Kombination ein geschlossenes System. Ein Umbau der Maschine, für die Implementierung des Masa Tools, ist nicht nötig.
Dieses System ermöglicht die CNC-Bearbeitung von Ø0,22 – Ø10,0 mm. Mit der Übergreifspannzange können am Werkstück, eine Durchmesserdifferenz von bis zu 4 mm übergriffen und somit Zykluszeiten reduziert werden. Durch das System kann die Produktvielfalt auf Ihrer Maschine ausgeweitet werden.

WEITERLESEN
Grundkörper, Schlenker Spannwerkzeuge 2022 © All Rights Reserved

GRUNDKÖRPER

Der Grundkörper wird in die Spindel der CNC-Drehmaschine verbaut und dient für die Spannzange als Aufnahme. Ein maschinenseitiger Umbau ist nicht notwendig. Das robuste Design der Grundkörper gewährleistet Zuverlässigkeit, sowie Langlebigkeit in den anspruchsvollsten Produktionsprozessen und bietet gleichzeitig höchste Präzision. Diese werden standardmäßig mit einem Vorbau ausgeliefert, sodass Werkzeuge und Kühlmittel einen leichten Zugang zum Werkstück erhalten. Die Grundkörper sind sowohl für das Zugspannzangensystem, als auch für das Druckspannzangensystem lieferbar. Jeder Grundkörper wird mit einem Einstellring und Sechskantschlüssel ausgeliefert.

GRUNDKÖRPER

SPANNZANGEN

Die Spannzangen können in jeden Grundkörper der M10-Serie eingebaut werden, aus diesem Grund kann die selbe Spannzange auf unterschiedlichen Maschinen eingesetzt werden. Das einfache Installieren der Spannzangen ermöglicht ein präzises Einrichten und reduziert die Umrüstzeiten erheblich. Die optimale Spannkraft wird mit Hilfe des Einstellrings direkt an der Spannzange eingestellt werden.

SPANNZANGEN

ÜBERGREIF-SPANNZANGEN

Die Übergreif-Spannzangen kommen in der Gegenspindel zum Einsatz, wenn der zu spannende Durchmesser kleiner als der zu überwindende Durchmesser ist. Mit den Übergreif-Spannzangen kann eine Durchmesserdifferenz von bis zu 4 mm am Werkstück übergriffen und somit Zykluszeiten reduziert werden. Standardmäßig haben diese eine Rundlaufgenauigkeit von kleiner 5µ und werden immer mit der passenden Stützbuchse ausgeliefert. Die Übergreif-Spannzangen sind in drei Ausführungen erhältlich.

ÜBERGREIF-SPANNZANGEN

ZUBEHÖR

Der Einstellring und der Sechskantschlüssel werden beim Erwerb jedes Grundkörpers mitgeliefert und dienen zur präzisen Einstellung der Spannkraft bei den Spannzangen, sowie Übergreif-Spannzangen. Die Einstellung der Spannkraft wird von dem Grundkörper gehalten und bleibt unabhängig von Schwankungen des Schließdrucks der Maschine stabil. Dieses Verfahren kann aufgezeichnet und auf einer anderen Maschine präzise wiederholt werden.

Übergreif-Spannzangen werden standardmäßig mit einer Stützbuchse aus Messing ausgeliefert. Sie verhindert, dass durch den extremen Öffnungsweg der Übergreif-Spannzange, das Werkstück in der Spannzange kippt. Durch die Stützbuche wird das Werkstück gestützt und sicher in den Teilefänger ausgeworfen.

ZUBEHÖR